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Neuer Drohnenflug über die Baustelle

Vor zwei Tagen hat das Ingenieurbüro Bruno Timme einen weiteren Drohnenflug über die Tunnelbaustelle gestartet. Darauf gut zu erkennen, sind die bereits eingebauten Brückenfertigteile im Bereich der Gleise 1 bis 5 – der Innenstadtseite. Auf dem Luftbild ist zu sehen, dass am Tag der Aufnahme die Brücke für das Gleis 1 Gestalt angenommen hat. Auch in den kommenden Tagen wird sukzessiv an dem Einbau der Betonfertigteile für die übrigen Gleise gearbeitet.

Ebenfalls auf dem Bild zu sehen, sind die beiden Treppenhäuser für die Gleise 1 und 2 sowie 3 und 4 auf der Südseite der Baustelle. Auch auf die Widerlager für die neuen Brücken hat man gute Sicht.

Etwas weiter westlich – stadtauswärts – gegenüber vom Kölner Platz sind die Arbeiten an der künftigen Tunneldecke sowie an den Stützwänden 6 und 7 zu erkennen. In den Blöcken 22 bis 25 laufen derzeit sowohl die Arbeiten zur Herstellung des Kopfbalkens als auch Verschalungsarbeiten. Die Wasserhaltung ist bereits in die Verwahrboxen eingebaut. Nördlich davon entsteht der Trog 3, der später das Pumpwerk für den Tunnel beherbergen wird.

Einbau der Betonfertigteile Gleis 1
Tunneldecke Blöcke 22 bis 25
Blick auf die Gleise 6 bis 13
Stützwand 5, Betriebsraum, Tunnelportal, ZOB
Damaschkeplatz

Weiter in Richtung Westen ist der Blick auf die bereits erneuerten Eisenbahnbrücken der Gleise 6 bis 13 frei, ebenso auf die Arbeiten in Höhe des künftigen Betriebsraums und des ZOBs. An der Stützwand 5 laufen weiterhin die Klinkerarbeiten, gewissermaßen am westlichen Ende der Wand ist die Türöffnung zum künftigen Betriebsraum zu sehen. In unmittelbarer Nähe dazu bekommt man eine Vorstellung von der späteren Tunneleinfahrt in Richtung Innenstadt.

Der Damaschkeplatz wird weiterhin als Zwischenlager für den anfallenden Bauschutt und Boden genutzt. Zudem sieht man auf dem Bild die Ankunft zweier LKW, die Betonfertigteile für die neuen Brücken transportierten. Die Westseite des Platzes wird in diesem Fall als Zufahrt genutzt.

22.06.2018